Liebe Kaulsdorfer*innen, liebe Hellersdorfer*innen,
am Sonntag, dem 12. Februar, wird wohl in Berlin gewählt. Dann entscheidet sich, ob Franziska Giffey unsere Regierende Bürgermeisterin bleibt und Gordon Lemm der Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf. Außerdem können die Bürgerinnen und Bürger in Marzahn-Hellersdorf darüber entscheiden, ob ich meine Arbeit als Abgeordneter fortsetzen darf. Gerne möchte ich weiter eine starke Stimme für die Berliner Außenbezirke sein, die Digitalisierung der Verwaltung voranbringen und kritisch und konstruktiv dazu beitragen, dass die Verkehrswende auch bei uns ankommt.
Eine Wiederholungswahl ist alles andere als alltäglich. Daher bitte ich: Reden Sie mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Bekannten darüber, dass am 12. Februar die Wahl ist. Es ist wichtig, dass sich möglichst viele Menschen an der Wahl beteiligen, damit die Politik der Stadt auch den Willen der Berlinerinnen und Berlinern widerspiegelt. Wählen Sie also bitte, vor Ort oder bereits jetzt per Briefwahl.
Natürlich informiere ich Sie heute in meinen voraussichtlich letzten Newsletter vor der Wahl über allerhand spannende Themen: Ich habe für sie zusammengefasst, was sich im neuen Jahr alles gesetzlich geändert hat (mit einem besonderen Fokus auf die Strom- und Gaspreisbremse sowie zum Ersetzen von Hartz IV durch das Bürgergeld). Zudem geht es um zwei Vorschläge, wie die Berlinerinnen und Berliner entlastet werden können: Zum einen mit der Einführung des deutschlandweit gültigen 49€-Tickets und der Verlängerung des Berliner 29€-Tickets. Zum anderen durch einen mögliche Senkung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel. Zwei Themen, die auch im Wahlkampf nicht ganz uninteressant sind – die SPD und die Grünen als Haupt-Konkurrentinnen um das Rote Rathaus haben hierzu unterschiedliche Ansichten.
Wie immer wünsche ich gute Anregungen bei der folgenden Lektüre und freue ich mich über jegliches Feedback. Viel Spaß beim Lesen!
Scheiben Sie mir gerne eine E-Mail (post@jan-lehmann.de) oder rufen Sie mich an: 030-71 53 14 25.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Jan Lehmann |