Eine Untersuchung hat gezeigt: Das Deutschlandticket ist auch für Berlin ein Schnäppchen

Ein Fahrkartenautomat als Symbolbild für das 49€-Ticket

Ab April soll es das deutschlandweit geltende 49€-Ticket geben. Nach den großen Erfolgen des 9€-Tickets und mit dem seit Oktober in Berlin verfügbaren 29€-Ticket soll das  49€-Ticket deutschlandweite Mobilität günstig ermöglichen.

Mit dem neuen Deutschlandticket kann der Nahverkehr in ganz Deutschland genutzt werden. Gerade für Pendler:innen zwischen Städten stellt dies eine große Ersparnis dar. Doch wie eine Untersuchung von „Testberichte.de“ jetzt zeigt, ist das Deutschlandticket auch für normale Abokunden:innen überall in Deutschland ein großer Gewinn: Untersucht wurden die öffentlichen Verkehrsangebote für das gesamte ÖPNV-Gebiet aller deutschen Städte mit mehr als 200.000 Einwohner:innen und einschließlich aller Landeshauptstädte.

In fast allen Städten ist das Deutschlandticket günstiger als das örtliche bisherige ÖPNV-Ticket für einen Monat. Nur in Schwerin und Potsdam ist das Nahverkersticket etwas günstiger. Doch gerade Potsdamer:innen werden sehr von den günstigen Fahrten nach Berlin profitieren. Es gibt in der Metropolregion Berlin-Brandenburg sehr viele Berufspendler:innen, die mit dem Deutschlandticket deutlich günstiger aus und nach Berlin fahren können. Dies betrifft in Berlin insbesondere die Außenbezirke und damit Marzahn-Hellersdorf. Eine Berlin-ABC-Monatskarte kostet ohne Abo 107 € (und auch mit Abo noch 84 €). Dazu kommt die geplante Preiserhöhung im VBB: Um 5,6 % sollen die Preise zum 1. April 2023 steigen. Um den Übergang zum 49-€-Ticket möglichst reibungslos zu gestalten, wurde diese Erhöhung extra vom üblichen Termin zum Jahreswechsel verschoben.

Ein günstiges ÖPNV-Ticket hat gleich drei wichtige Effekte: Es entlastet in Zeiten hoher Inflation die Bürgerinnen und Bürger, fördert den öffentlichen Nahverkehr und somit die Verkehrswende und ist ein wichtiger Beitrag zur sozialen Teilhabe. Die SPD setzt sich daher schon länger für vergünstigtes BVG-Ticket ein.

Berlin braucht mehr als das 49€-Ticket

Auch wenn sich das 49€-Deutschlandticket auch für Berliner lohnt, wollen wir, anders als die Grünen, eine Fortführung des Berliner 29€-Tickets für alle – auch nach dem geplanten Ende im April. Eine Möglichkeit für eine preiswerte Mobilität wäre das von der SPD schon lange geforderte 365€-Jahres-Tickets. Wichtig ist, dass wir das vergünstigte Sozialticket dabei immer mitdenken. Berlin ist und war Vorreiterin und Vorbild, was einen kostengünstigen und modernen ÖPNV angeht. Mit dem 29€-Ticket der SPD hat Berlin auch dazu beigetragen, dass der Bund unter Druck gesetzt wurde, um einen günstigen Nahverkehr in ganz Deutschland schnell zu ermöglichen.