Das verlassene Wernerbad 2012

Das Wernerbad wurde 1905 als „Freibad Wernersee“ eröffnet und war fast 100 Jahre lang ein wichtiger Treffpunkt und Freizeitort in Kaulsdorf. Auch ich war als Kind und Jugendlicher viele Male dort. Umso mehr bedrückt es mich, dass es jetzt bereits seit 20 Jahren verlassen ist.

2002 war der Zustand des Bades so schlecht, dass das älteste Freibad Berlin geschlossen werden musste. Seitdem gab es immer wieder Pläne für eine Wiedereröffnung – nun scheint der bisher letzte gescheitert zu sein. Auch die zuständigen Baustadträte hatten es zwischendurch versäumt, das Bad wenigstens mal einen Tag zu öffnen, um den Bestandsschutz aufrecht zu erhalten.

Das Vivantes Forum für Senioren plante jahrelang, auf dem Gelände ein sogenanntes „Demenzdorf“ zu errichten. Also eine spezielle Pflegeeinrichtung für demenzkranke Menschen. Das wäre für das schöne und ruhige Gelände des Wernerbades sicher ein Gewinn gewesen. Nachdem sich die Planungen dazu jedoch in die Länge gezogen haben, scheinen sie jetzt endgültig gescheitert: Die Baukosten sind inzwischen so hoch gestiegen, dass sich das Dorf nicht mehr wirtschaftlich realisieren lässt.

Es wird zwar weiterhin nach einer Lösung gesucht, doch die städtische berlinovo, in dessen Besitz sich das Gelände befindet, prüft ein Alternativ-Konzept. Dieses sieht ein nachhaltiges Wohn- und Pflegezentrum vor, mit vielfältigen Angeboten für unterschiedliche Bedürfnisse. Von der Möglichkeit eines betreuten Wohnens über eine ambulante bis zu einer teil- und vollstationären Versorgung.

Klar ist damit auch, dass der ursprüngliche Termin für einen Baubeginn Ende dieses Jahres nicht mehr zu halten ist. Wann und wie es mit dem Wernerbad weitergeht, ist ebenso unklar, wie die Frage, ob in der Zukunft für die Öffentlichkeit eine Möglichkeit geben wird, das Bad zu nutzen. Einsetzen werden wir uns aber dafür, dass es nur mit geeignetem Konzept Unterstützung von uns geben wird.

Knautschke ist sicher

Sicher ist zum Glück das Maskottchen des Wernerbades Knautschke. Dieses, vom Bildhauer Erwin Kobbert geschaffene Nilpferd steht inzwischen unter Denkmalschutz und soll auf jeden Fall erhalten bleiben.

Ich verbinde mit dem Wernerbad viele schöne Erinnerungen und es wäre eine Schande, wenn das schöne Gelände weiterhin verlassen bleibt. Der Senat, das Bezirksamt und Vivantes sollten jetzt möglichst schnell eine Lösung finden.

Schöne Bilder vom verlassenen Wernerbad aus dem Jahr 2018 gibt es übrigens hier: https://pixelgranaten.de/fotografie/lost-places/das-vergessene-wernerbad-in-mahlsdorf/