Eine Straßenlaterne als Symbolbild für die neuen Laternen in der Brodauer Straße

Die Kampagne „Es werde Licht!“ schreitet weiter voran: Die Planung der neuen Beleuchtungsanlage in der Brodauer Straße ist abgeschlossen. Die lichttechnische Berechnung wurde erfolgreich abgestimmt und geht diese Woche in die finale Genehmigungsrunde.

Das ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Kampagne ‚Es werde Licht!‘. Mit der besseren Beleuchtung schaffen wir mehr Sicherheit und Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger in Marzahn-Hellersdorf. Ursprünglich initiiert hatte „Es werde Licht!“ der ehemalige SPD-Abgeordnete aus Kaulsdorf, Sven Kohlmeier.

Nach der Zustimmung durch den Netzbetreiber Stromnetz Berlin wird der Baubeginn noch in diesem Jahr erwartet. Ziel ist es, dass die neue Lichtanlage die Straßen bis Anfang 2025 erhellt und für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit in den Abend- und Nachtstunden sorgt.

Besonders ältere Menschen und Frauen fühlen sich abends häufig unsicher auf unbeleuchteten Straßen. Mit dem Projekt in der Brodauer Straße setzen wir ein starkes Zeichen: Mehr Licht bedeutet mehr Sicherheit.

Das Projekt „Es werde Licht!“ wird auch in weiteren Kiezen fortgeführt, um die Beleuchtung und damit die Sicherheit in ganz Marzahn-Hellersdorf nachhaltig zu verbessern.