Ein Luftbild der Entenbrücke kurz vor ihrer Sperrung aus Google Earth

Die sogenannte Entenbrücke am Stadion Wuhletal in Marzahn-Hellersdorf ist seit Oktober 2022 gesperrt. Seitdem können Fußgänger die Wuhle zwischen der Cecilienstraße und der Altentreptower Straße nicht mehr überqueren.

Jetzt habe ich den aktuellen Stand in der Sache erfragt. Zwar befindet sich das Bezirksamt noch in Abstimmungen mit der Wasserbehörde über die Umstände der Baustelle, doch soll das Vergabeverfahren für den Bau noch dieses Jahr starten.

Eigentlich sollte die Entenbrücke jedoch bereits zum Ende des Jahres 2025 fertiggebaut sein. Das Bezirksamt erklärt nun die Verzögerung mit Problemen bei der Genehmigung und dem Naturschutz sowie mit Personalmangel. Die Kosten für den Neubau sind bisher nicht abzusehen, die Verwaltung rechnet mit einem sechsstelligen Euro-Betrag.

Es ist völlig unverständlich, dass es Jahre dauert und es immer wieder zu Verspätungen kommt. Hier geht es nur um eine kleine, aber für die Bürgerinnen und Bürger wichtige Fußgängerbrücke, die große Umwege erspart. Da muss beim Personal besser priorisiert werden, um diese Verfahren zu beschleunigen. Aber auch die Absprachen zwischen den Behörden müssen direkter erfolgen und dann auch bei Genehmigungen zu einem schnelleren Verfahren führen.