Neues Bürgeramt ist ein weiterer Schritt
Noch wird im Gebäude gebaut, doch im 5. Stock geht trotzdem ab 30. September 2024 schon übergangsweise die Arbeit des neuen Bürgeramtes los. Sobald die Bauarbeiten in der Riesaer Straße 94 in Hellersdorf abgeschlossen sind, zieht das Bürgeramt ins Erdgeschoss und feiert auch offiziell Eröffnung. Bis dahin sind auch noch nicht alle Dienstleistungen dort verfügbar. Ab heute aber sind Termine für das neue Amt online buchbar. Das zweite in diesem Jahr in Berlin neu eröffnete Bürgeramt wird die Situation der Bürgerdienstleistungen weiter entspannen. Gemeinsam mit der fortschreitenden Digitalisierung und den vielen Maßnahmen der Landesregierung wird das Dauerthema Bürgeramtstermine bald Geschichte sein. Bereits jetzt zeigt sich eine Wirkung: Im Juli 2024 konnten 30.000 Dienstleistungen mehr als im selben Monat des Vorjahres erledigt werden.
Der Regierende Bürgermeister hält das 14-Tage-Ziel für einen Bürgeramts-Termin nicht mehr für wichtig, aber Situation verbessert sich dennoch durch das neue Bürgeramt.