Ab Montag, dem 01. Februar 2021 werden in Marzahn-Hellersdorf erste öffentliche Sportanlagen für den Individualsport wieder geöffnet. Damit geht der Bezirk berlinweit einen ganz eigenen Weg und unterstützt Bewegung und Aktivitäten an der frischen Luft.

Sportstadtrat Gordon Lemm (SPD) hat am Freitag, dem 29. Januar 2021, bekannt gegeben, dass einzelne Sportanlagen des Bezirks mit Beginn der neuen Woche für den Individualsport freigegeben werden. Dazu zählten das Stadion Wuhletal am Teterower Ring in Hellersdorf, die Sportstätte „Am Rosenhag“ in Mahlsdorf sowie die Sportanlage Blumberger Damm. Genau sehen die Öffnungen wie folgt aus:

  • Rundlaufbahn Blumberger Damm 300
    am Wochenende 10:00 bis 17:00 Uhr
    Montag bis Freitag von 15:30 bis 18:00 Uhr
  • Rundlaufbahn Stadion Wuhletal
    Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:30 Uhr,
    am Wochenende geschlossen
  • Rundlaufbahn Sportanlage „Am Rosenhag“
    Montag bis Freitag von 07:00 bis 14:00 Uhr
    am Wochenende geschlossen

Als Vorsitzender des Bezirkssportbundes und Marzahn-Hellersdorfer begrüße ich die Entscheidung des Bezirksamtes, die ersten Sportstätten in unserem Bezirk wieder zu öffnen. Gerade in dieser Zeit sind Bewegung und Sport besonders wichtig. Die Corona-Pandemie zwingt uns zurecht zum Zuhause-Bleiben und zur Rücksichtnahme. Aber Sport und Bewegung sind bei vermehrtem Homeoffice um so wichtiger.

Die Sporttreibenden müssen sich natürlich streng an die Corona-Regeln halten. Mannschafts- oder Vereinssport sind nach wie vor nicht gestattet. Des weiteren dürfen sich maximal 30 Personen gleichzeitig auf dem jeweiligen Gelände befinden. Während des Schulsportes muss der Individualsport zeitweise aussetzen.