Nach Auskunft von DB Netz sind die Bahnhöfe Marzahn und Ahrensfelde Kandidatinnen, zu Regionalbahnhöfen ausgebaut zu werden. Momentan laufen dazu Voruntersuchungen an diesen Bahnhöfen, um über einen möglichen weiteren Regionalbahnhof in Marzahn-Hellersdorf zu entscheiden.
Die Planungen müssen jetzt schnell vonstattengehen und dürfen nicht in irgendeinem Hinterzimmer stattfinden. Ich erwarte, dass die Bürgerinnen und Bürger umfangreich und zeitnah informiert werden.
Gordon Lemm, Kreisvorsitzender der SPD Marzahn-Hellersdorf: „Wir brauchen hier in Marzahn-Hellersdorf einen weiteren Regionalbahnhof. Bei aller sorgfältigen Prüfung − wir wollen den Bahnhof auch noch zu Lebzeiten nutzen können.“
Am Bahnhof Marzahn wird zudem ein neuer Südwestzugang geplant. Die südliche Fußgängerbrücke soll in westlicher Richtung verlängert werden und bis zum Wiesenburger Weg führen. Dies hat das Land Berlin bestellt, um das anliegende Gewerbegebiet der Knorr-Bremse besser anzubinden.
Momentan laufen dazu die Abstimmungen zwischen den beteiligten Senatsverwaltungen, der DB Netz AG und der DB Station&Service AG.
Außerdem plant die Deutsche Bahn am Bahnhof Mehrower Allee die Erneuerung des Daches. Dies wurde in der Rahmenvereinbarung mit dem Land Berlin beschlossen. Ab 2028 sollen die Bauarbeiten dazu beginnen. Keine Planungen existieren dagegen zu einem zweiten barrierefreien Zugang – die Deutsche Bahn sieht dazu auch keine Notwendigkeit.
Moderne Bahnhöfe in gutem Zustand sind für die Verkehrswende unerlässlich. Gerade als Außenbezirk müssen unsere S-Bahnhöfe Aushängeschilder und Verkehrsknotenpunkt in einem sein. Deshalb muss die DB Station&Service AG als Eigentümerin der Bahnhöfe auch für mehr Sauberkeit sorgen. Das ist ihr Job, dafür bekommt sie Geld − hier ist noch viel Luft nach oben.