Die SPD und ihre Mitglieder in Marzahn-Hellersdorf sind seit Beginns des Lockdowns bemüht, Probleme beim sogenannten Zu-Hause-Lernen zu lösen. Jüngstes Beispiel ist die Initiative von Enrico Bloch, dem SPD-Bundestagskandidaten für Marzahn-Hellersdorf.

Darin sind nicht nur die gegenwärtig massiv aufkommenden Angebote enthalten, für Eltern und Schüler die in den Büros und auch bei den Parteimitgliedern zu Hause stehenden Drucker und Scanner zur Nutzung zur Verfügung zu stellen, sondern auch Lernhilfe und Unterstützung bei anderen Fragen.

Hilfe beim Lernen bieten auch Lernplattformen, z.B. Schlaufuchs Berlin. Die jungen Engagierten vom Bildungsdienstleister Schlaufuchs Berlin hat schon mit 14 Schulen im Bezirk schuleigene Lernplattform gebaut und die Lehrer*innen im Umgang damit geschult. So wird Digitalisierung vorangetrieben und nicht nur der Status quo durch Digital-Ausstattung zementiert. Zudem laufen gerade jetzt diese Angebote im Online-Betrieb für die Schülerinnen weiter in Absprache mit den jeweiligen Partnerschulen. Schlaufuchs Berlin hat außerdem zusammen mit dem Bezirksamt ein Portal aufgebaut haben, auf dem alle Oberschulen des Bezirks vorgestellt werden. Hintergrund ist, dass es ja coronabedingt keine Tage der offenen Tür gibt. Unter bildungslandschaft.berlin können sich die Schüler*innen und Eltern zudem multimedial informieren.

Und schließlich gehört dazu auch, einfach unkonventionell Geräte direkt an die Lernenden zu verschenken, wie wir es bereits im Jahr 2020 gemacht haben, so z.B. mit einem Drucker für Leon. Damit können Leon und seine Familie die Arbeitsblätter auch drucken und die Aufgaben lösen.