Seit über einem Jahrzehnt steht das Gebäude am Teterower Ring 168 leer. Ursprünglich beherbergte es einen Kindergarten in den 1980er, später einen Jugendclub und ein Stadtteilzentrum. Inzwischen haben sich diese einen neuen Standort gesucht und das Gebäude zerfällt zunehmend. Doch jetzt schreiten die Planungen für eine neue Nutzung des Geländes in großen Schritten voran.

Zwei Träger haben sich gefunden, am Standort ein Generationen-übergreifenden Treffpunkt zu errichten. Zum einen soll ein betreutes Wohnen für Rentner und Rentnerinnen und junge behinderte Menschen errichtet werden. Dafür muss der Vertrag noch vom Abgeordnetenhaus überprüft und ihm zugestimmt werden.

Zum anderen steht bereits seit Längerem fest, dass die Wuhlewanderer gGmbH auf dem Grundstück am Teterower Ring 168 eine Kita bauen wird. Der Bauantrag ist bereits eingereicht und mit Baubeginn wird noch dieses Jahr gerechnet. Wenn alles gut läuft, kann dann mit Bauabschluss und Eröffnung bereits im nächsten Jahr gerechnet werden.