Nach zuletzt einigen positiven Meldungen zu Schulneubauten im Bezirk, stockt es jetzt leider bei der Planung einer neuen Schule in Hellersdorf. Auf dem Grundstück (Carola-Neher-Str. 61–65 / Klingthalerstr. 12 / Maxie-Wander-Str. 78) ist im Zuge der Berliner Schulbauoffensive ein Neubau geplant.

Der erste Schritt dafür ist der Bau eines modularen Ergänzungsbaus an Klingthalerstraße. Dieser standardisierte Schulbau kann innerhalb weniger Monate errichtet werden. Dafür müssen jedoch zunächst die alten, noch auf Gelände stehenden, mobilen Unterrichtsräume abgebaut werden. Dies bereitet die Verwaltung momentan vor.

Außerdem befindet sich auf dem Gelände noch eine Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen. Diese soll nach Willen des Bezirks 2023 einem Schulneubau weichen, jedoch stellt sich das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten noch quer: Auf ein Schreiben vom 15. Januar letzten Jahres, reagierte dieses nicht. Auch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales reagierte bisher nicht auf ein Schreiben vom 06. Januar dieses Jahres.

Diese Blockade muss aufhören! Marzahn-Hellersdorf braucht die neuen Schulplätze dringend. Kinder können nicht beliebig lange Strecken zurücklegen, ihre Schulen müssen in ihrer Nähe gebaut werden. Eine Möglichkeit dafür ist das Geländer an der Carola-Neher-Straße.

Symbolbild: An der Carola-Neher-Str. soll eine neue Schule gebaut werden