An der Landsberger Straße zwischen Teichsängerweg und Erdmännchenweg soll eine neue Gemeinschaftsschule entstehen. Wie viele Kinder die Schule in Zukunft mal besuchen sollen, ist noch nicht festgelegt. Klar ist lediglich, dass sie helfen soll, den Schulplatz-Mangel in Marzahn-Hellersdorf zu bekämpfen.
Die wichtigsten Voruntersuchungen zeigen in eine gute Richtung: Der Boden, auf dem einst ein Gärtnereibetrieb stand, wurde untersucht und als gut befunden. Ebenso gab es eine positive Meldung von der faunistischen (Artenschutz) und der floristischen Analyse.
Die Schule an der Landsberger Straße soll als Holz-Compartmentschulen (HoCOMP) gebaut werden. Momentan wird dieser neue Standard, mit denen Schulen schnell und ökologisch in Holzbauweise gebaut werden können, geprüft. Teil des insgesamt 30 Millionen € teuren Projektes ist zudem ein dazu passende Holz-Compartmentsporthalle.
Dies ist ein weiterer Erfolg der Berliner Schulbauoffensive! Niemand kann in die Zukunft sehen, trotzdem war es falsch viele Schulen in Berlin abzureißen. Gut, dass wir diesen Fehler korrigieren und für die jetzt wachsende Zahl an Schülerinnen und Schüler dringend benötigt neue Schulen bauen.