Das Wolkenhain würde eine gute Aussicht über die BUGA bieten

Die Bundesgartenschau (BUGA) 2025 sollte ursprünglich in Rostock stattfinden. Die Rostocker Bürgerschaft hat sich jedoch überraschend gegen die Ausrichtung entschlossen. Daher besteht jetzt, vergleichsweise kurzfristig, die Möglichkeit einer neuen Standortbewerbung.

Bürgerinnen und Bürger, Politikerinnen und Politiker und engagierte Ehrenamtliche aus Marzahn-Hellersdorf fordern nun, die Bundesgartenschau 2025 in die Gärten der Welt zu holen. Mit einer Petition werden seit Sonntag Unterschriften für das Vorhaben gesammelt.

Berlin kann auch kurzfristig die Gasgeberin für die Bundesgartenschau werden. Wir können die Erfahrungen und Konzepte von der Internationalen Gartenschau (IGA) 2017 wiederverwenden, um die Planungen abzukürzen.

Es wäre ein richtiges Signal der Nachhaltigkeit: Die Parkanlagen der Gärten der Welt wurden seit 2017 ohnehin weiter genutzt und gepflegt und stehen zur Verfügung. Seilbahn, Eingangsbereiche und Tropenhalle sind ebenfalls bereits vorhanden. Dadurch werden große Teile der üblichen Kosten vermieden. Die Gärten der Welt sind gut mit der U-Bahn aus der Innenstadt zu erreichen.

Keine Stadt wäre besser geeignet, die BUGA kurzfristig zu veranstalten als Berlin! Mit den Gärten der Welt und den weiteren Attraktionen unseres Bezirkes ist Marzahn-Hellersdorf der ideale Standort. Wir haben die Gärten, wir haben die Expertise und wir haben den Willen – ich setze mich dafür ein, dass Berlin die BUGA 2025 in Marzahn-Hellersdorf ausrichten wird!

Standorte überall im Bezirk

Neben dem Hauptstandort der Gärten der Welt können zudem unter anderem der Biesdorfer Schlosspark, das Gutshaus Mahlsdorf und Alt-Marzahn mit der Mühle als Außenstandorte genutzt werden. Dafür wird vorgeschlagen, den Busverkehr zum Gutshaus Mahlsdorf, wie bereits zu den Gärten der Welt, zu verstetigen. Das Schloss Biesdorf könnte mit einer DDR-Ausstellung aus der Beeskower Sammlung ein Alleinstellungsmerkmal darstellen. In Alt-Marzahn könnte das Umweltfest zu einer Umweltausstellung ausgebaut werden.

Malte Höpfner, Bezirksverordneter in Marzahn-Hellersdorf und Erstunterzeichner der Petition: „Berlin ist eine grüne Großstadt und Marzahn-Hellersdorf seine grüne Lunge. Die Bundesgartenschau in Marzahn-Hellersdorf wäre eine nachhaltige und kluge Entscheidung, mit der Touristen die Schönheit der Stadt auch außerhalb der Innenstadt kennenlernen würden.“

Die Petition findet sich hier: https://www.change.org/p/bundesgartenschau-2025-nach-marzahn-hellersdorf-holen