Heizkraftwerk Marzahn (2013) aus östlicher Richtung.
Heizkraftwerk Marzahn (2013) aus östlicher Richtung.

Hier auf meiner Webseite und in meinen Newsletter habe ich vor Kurzem darübergeschrieben, welche Pläne es für das Heizkraftwerk Marzahn gibt. Jetzt hat mich ein fachkundiger Bürger darauf hingewiesen, dass eine von mir genutzte Formulierung falsch war. Diesen Hinweis nehme ich gerne auf und berichtige gern. Ich schrieb: „Das mehr als 50 Jahre alte Heizkraftwerk Marzahn wird in den kommenden Jahren weiter modernisiert“. Dabei wird der Eindruck erweckt, dass die Modernisierung an einer über 50 Jahre alten Anlagen stattfindet. Das ist natürlich so nicht korrekt. Denn das Kraftwerk wurde zwar vor 50 Jahren errichtet, jedoch wurden 2012 die alten Anlagen einer Müllverbrennungsanlage abgerissen und 2017-2020 durch ein hochmodernes Heizkraftwerk ersetzt.

Dieses ist eines der effektivsten in Berlin. Für den falschen Eindruck, der entstanden sein könnte, entschuldige ich mich. Gleichzeitig freue ich mich, dass fachkundige Bürgerinnen und Bürger aufmerksam mitlesen.