Die BVG hat ambitionierte Ziele, was den Klimaschutz angeht: In ganz Berlin soll bis 2030 die Fahrzeugflotte klimaneutral werden. Doch für Marzahn-Hellersdorf wird es voraussichtlich noch deutlich schneller gehen. Unser Bezirk könnte einer der Ersten in Berlin sein, in dem die Busse vollelektrisch und damit, klimaneutral werden.
Planung, Bau und Inbetriebnahmen von zwei Ladestationen für E-Busse soll bis zum dritten Quartal 2024 fertig sein. Zehn weitere sollen bis zum zweiten Quartal 2025 in Marzahn-Hellersdorf fertiggestellt sein. Zudem sind drei Betriebshöfe der BVG, auf denen Lademöglichkeiten existieren oder noch entstehen sollen, im Einzugsgebiet.
Die E-Busse sind dabei auf zweifache Art und Weise eine wichtige Neuerung. Zum einen sind Busse der flexibelste Teil unseres ÖPNV-Systems. Sie sind und sollen überall dort im Einsatz sein, wo keine Tram oder Bahn hinkommt. Gerade in den Außenbezirken benötigen wir mehr Busse. Jedoch ist die Klimabilanz eines fast leeren Diesel-betriebenen Busses sehr schlecht. Daher sind die 100 % emissionsfreien E-Busse der BVG ein entscheidender Schritt für die Verkehrswende und den Kampf gegen den Klimawandel.
Zum anderen verbessern E-Busse die Lebensqualität vor Ort. Sie blasen keine Schadstoffe in die Luft, insbesondere nicht den viel diskutierten Stickstoff, und sind außerdem deutlich leiser als konventionelle Busse.
Für das Laden der klimaneutralen E-Busse kommen dabei verschiedene Technologien in Einsatz: Sie können im Depot geladen werden, sie können über einen Dachzugang an Endhaltestellen geladen werden oder auch auf der Strecke. Nicht in Marzahn-Hellersdorf setzt die BVG zudem vereinzelt auch Busse mit Brennstoffzellen, die mit sauberem Wasserstoff betrieben werden.
Zwei Buslinien in Marzahn-Hellersdorf fahren bereits vollelektrisch: der 194er und der 390er. Zwei weitere fahren bereits zum Teil elektrisch (192er und X69er), die beide bis Ende 2022 ebenfalls vollelektrisch sein werden.