Die Seilbahn über die Gärten der Welt ist ein Wahrzeichen unseres Bezirks und ein Symbol für innovative Verkehrspolitik.
Lange haben die SPD Marzahn-Hellersdorf und ich dafür gekämpft, die Seilbahn nicht nur zu erhalten, sondern zu einem regulären Teil des ÖPNV-Netzes zu machen. Kein extra Ticket soll notwendig sein, um mit der Seilbahn zu fahren. Sie soll ein normaler Teil des Weges zur Schule, zur Uni oder zur Arbeit sein.
Nach der IGA 2017 konnte der Rot-Rot-Grüne Senat bereits mit einer Teilübernahme durch die stadteigene Grün Berlin GmbH den Erhalt der Seilbahn sichern.
Auf Druck der SPD Marzahn-Hellersdorf wurde die Integration der Seilbahn in den ÖPNV dann auch in den aktuellen Koalitionsvertrag aufgenommen. Jetzt haben wir den nächsten Schritt getan: Im aktuellen Doppelhaushalt für Berlin steht Geld zur Verfügung, um alles in die Wege zu leiten, sie schnellstmöglich in den ÖPNV zu integrieren.
Damit gibt es jetzt auch einen festen Termin: Bereits nächstes Jahr soll die Seilbahn ein normaler Teil des ÖPNV-Netzes sein! Um dies möglich zu machen, wird dieses Jahr fleißig an allen Formalitäten und Verfahren gearbeitet. Ich bleibe dran und halte Sie auf dem Laufenden.