Seilbahn in Marzahn-Hellersdorf

Idee aus Marzahn-Hellersdorf sichert den Erhalt der Seilbahn

Geschafft: Die Seilbahn wird endgültig in die VBB-Ticket-Struktur integriert! Im gerade vorgestellten Koalitionsvertrag von Rot-Grün-Rot heißt es:

„Die Seilbahn an den „Gärten der Welt“ wird die Koalition in den ÖPNV integrieren.“

Endlich hat unser jahrelanges Bemühen Erfolg. Von der ersten Idee über Gespräche vor Ort bis hin zum Einsatz in den Koalitionsverhandlungen hat es zwar viel Ausdauer und Kraft gekostet. Aber nun können wir mit dem normalen Ticket wie für die U-Bahn oder den Bus auch einfach in die Seilbahn umsteigen. Es lohnt sich eben, jahrelang für eine Sache einzutreten. Schön ist, dann damit auch Erfolg zu haben. Bereits den initialen Antrag habe ich als SPD-Abteilungsvorsitzender in Kaulsdorf von der ersten Sekunde an begleitet hat.

Wahrzeichen gesichert

Mit diesem neuen Erfolg in der Geschichte der Seilbahn in Marzahn-Hellersdorf können wir dieses bezirkliche Wahrzeichen dauerhaft sichern und damit die „Gärten der Welt“, den Kienberg und das Areal an der Wuhle weiter attraktiv halten. Außerdem kommt es zu weniger Autoverkehr für die Millionen Touristen der „Gärten der Welt“: Die könnten nun in absehbarer Zukunft mit S- und U-Bahn oder dem Bus anreisen und mit derselben Fahrkarte ins Gartengelände schweben.

Seilbahn-Potenzial in der ganzen Stadt

Außerdem wurde im Koalitionsvertrag festgelegt, dass in einer Studie weitere Potenziale für Seilbahnen untersucht werden sollen. Für unsere Seilbahn wäre eine Verlängerung für einen besseren Übergang zum S- und U-Bahn-Netz denkbar.

Jetzt kommt es darauf an, den nächsten Schritt zu gehen: Zum einen musst die Seilbahn möglichst nahtlos in das bestehende BVG-Ticketsystem eingebunden werden – ein Extra-Seilbahn-Ticket soll es nicht geben müssen. Zum anderen sollte die Seilbahn als Vorbild für weitere potenzielle Verkehrsprojekte in der ganzen Stadt betrachtet werden.

Offen bleibt, ob die Seilbahn dann gelb umlackiert wird: Da wird sich eine pragmatische Lösung finden lassen. Das hat aber noch Zeit.

BVG-gelbe Seilbahn
Die Seilbahn – schon einmal in BVG-gelb mit dem richtigen Slogan

Die Pressemitteilung als PDF.