Symbolbild: Grundschule unter dem Regenbogen

An der Marzahner Chaussee 165 soll ein MEB (Modularer Ergänzungsbau) mit 22 Unterrichtsräumen gebaut werden. Dieser Bau soll eine „Filiale“ der Grundschule unter dem Regenbogen bilden, also ein ausgelagerter Teil dieser Schule sein. Das Schulgebäude wird dabei mit der maximal möglichen Höhe geplant. Die Vorgaben zur Inklusion und Barrierefreiheit werden eingehalten. Damit entstehen 360 neue Schulplätze.

Der Bau ist Teil der Berliner Schulbauoffensive – damit ist sie ein weiterer wichtiger Schritt den Bedarf an mehr Schulplätzen in Marzahn-Hellersdorf sicherzustellen, über andere Beispiele habe ich bereit berichtet.

Neben dem Hauptgebäude soll zudem eine Mensa und eine Sporthalle gebaut werden. Die Turnhalle wird aus drei Hallenteilen bestehen.

Bereits im dritten Quartal dieses Jahres sollen Maßnahmen zur Räumung und Vorbereitung des Grundstückes abgeschlossen sein. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Baubeginn der Filiale der Grundschule unter dem Regenbogen im ersten Quartal 2023 beginnen.