Planungen für ÖPNV und Radverkehr werden verschleppt; Mobilitätswende ohne TVO und Nahverkehrstangente ist zum Scheitern verurteilt!

Ein möglicher Entwurf für die TVO

Die grüne Senatsverwaltung für Verkehr hat erneut keine Gründe geliefert, die eine Verschiebung rechtfertigen. Es macht mich fassungslos, dass immer noch kein Beginn des Planfeststellungsverfahrens der Nahverkehrstangente genannt wurde.

Die Sitzung des Mobilitätsausschusses des Abgeordnetenhauses am 12. Oktober hat zu keinem neuen Erkenntnisstand geführt. 2022 sollte eigentlich das Planfeststellungsverfahren zur Tangentiale Verbindung Ost beginnen.  Das ist nun in weite Ferne gerückt. Eine Mobilitätswende ohne TVO und Nahverkehrstangente ist zum Scheitern verurteilt!

Mein Kollege Eike Arnold, Vorsitzender des BVV-Verkehrsausschusses Marzahn-Hellersdorf dazu:
„Ohne die TVO wird es keine Mobilitätswende im lange vernachlässigten östlichen Berlin geben. Ein verkürzter Blick nur auf den Teilbereich Straßenverkehr ist falsch und wird der Relevanz des Mobilitätsdreiklangs aus Bus/Bahn, Fahrrad und Pkw nicht gerecht: Durch die kluge und klimafreundliche Integration aller Verkehrsmittel der TVO wird sie ein Kernstück der Mobilitätswende in Berlin. Der Bau der TVO hat sowohl positive Auswirkungen auf die Situation der Anwohner:innen, der Pendler:innen und Radfahrende, den dringend notwendigen Ausbau des ÖPNV und Schienenverkehr im Osten, als auch auf den Wirtschaftsverkehr unserer Stadt.“