Die U-Bahnlinie U5 ist eine der zentralen Verbindungen Marzahn-Hellersdorfs in die Innenstadt. Sie ist für unzählige Pendlerinnen und Pendler von hoher Bedeutung, aber auch für viele Tourist:innen, die zum Beispiel die Gärten der Welt und andere Highlights in unseren Bezirk besuchen wollen.
Leider war die U5 in letzter Zeit viel zu oft unterbrochen. Meistens waren mehrere Wochen oder sogar Monate andauernde Bauarbeiten verantwortlich. In der Antwort auf einer Anfrage von mir fasst die BVG die insgesamt 18 Bauarbeiten der letzten Jahre zusammen.
Notwendig sind die viele Bau- und Sanierungsmaßnahmen, weil vieles an der U5-Strecke sehr alt ist. Die BVG teilt mit, dass die Bausubstanz überall auf der Linie zum Teil aus den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts stammen.
Keine Salamitaktik bei Bauarbeiten
Während der Bauarbeiten wurden einzelne Bahnhöfe gar nicht angefahren und es herrschte Schienenersatzverkehr oder es gab Pendelbetrieb. Dies ist gerade für die vielen Menschen, die in die Innenstadt zum Arbeiten fahren (wie auch ich), sehr nervig.
Wenn die Verkehrswende gelingen soll, muss der ÖPNV absolut zuverlässig sein. Er muss bequemer, günstiger und verlässlicher als das eigene Auto sein. Das sind sicher keine leicht zu erreichenden Ziele, aber Berlin kann in vielen dieser Bereiche auch durch vergleichbare leichte und günstige Maßnahmen besser werden. Eine Möglichkeit wäre es, die Bauarbeiten an Strecken und Bahnhöfen besser und länger im Voraus zu planen. Wir müssen weg von der Salami-Taktik, in der die Strecken nur scheibchenweise saniert werden. Wo immer möglich sollten, Bauarbeiten gleichzeitig stattfinden. Lieber steige ich einige Monate in einen Bus und fahre mit den gleich ein paar Stationen, als mehrmals im Jahr immer wieder an unterschiedlichen Stellen den Schienenersatzverkehr nehmen zu müssen und mich nie darauf verlassen kann, dass die U-Bahn durchfährt.
Bauarbeiten an der U5 seit 2017
Hier nun die komplette Liste der U5-Bauarbeiten seit 2017. Manche Arbeiten wurden in Etappen durchgeführt und finden sich daher doppelt in der Tabelle.
2017 | Februar – April | Arbeiten im Zusammenhang mit dem Neubau Alexanderplatz-Hauptbahnhof sowie Stellwerksanpassungen |
2017 | Oktober | Arbeiten im Gleis zwischen Elsterwerdaer Platz und Biesdorf-Süd |
2018 | Februar – April | Arbeiten im Zusammenhang mit dem Neubau Alexanderplatz-Hauptbahnhof sowie Stellwerksanpassungen |
2018 | Juli – August | Neubau Bahnsteigkante Friedrichsfelde |
2019 | Mai – Juli | Weichenerneuerung in Kaulsdorf-Nord und Bahnsteigkantensanierung am Bahnhof Wuhletal |
2019 | August – November | Gleisbauarbeiten und weitere Weichenerneuerungen |
2020 | Januar – Februar | Neubau Bahnsteigkante Friedrichsfelde in die Gegenrichtung |
2020 | Mai | Vier Tage Stellwerksprüfungen im Zusammenhang mit dem Neubau Alexanderplatz-Hauptbahnhof. |
2020 | Ende August bis Anfang September | Abnahme des Stellwerks nach TAB |
2020-21 | Dezember – August | Fertigstellung Bahnhof Museumsinsel |
2021 | September – Oktober | Gleisbauarbeiten / Weichenerneuerungen zwischen Hönow und Hellersdorf. |
2021 | Oktober – November | Gleiserneuerungen zwischen Kaulsdorf-Nord und Tierpark und Sanierung der Bahnsteigkante (Richtung Hönow) am Bahnhof Elsterwerdaer Platz |
2022 | März – Mai | Sanierung Bahnsteigkante Cottbusser Platz |
2022 | Juli – September | Sanierung Bahnsteigkante Cottbusser Platz |
2022 | Mai – Juli | Gleisbauarbeiten zwischen Hönow und Cottbusser Platz sowie Cottbusser Platz und Kaulsdorf-Nord |
2022 | Juli | Erneuerung der Weichen zwischen Hönow und Kaulsdorf-Nord erneuert |
2022 | Juli – September | Gleisbau- und Abdichtungsarbeiten am Elsterwerdaer Platz und Fertigstellung der Sanierung der Bahnsteigkante (Richtung Hönow) |