Schild der U5 am Bahnhof Kaulsdorf-Nord

Die U-Bahnlinie U5 ist eine der zentralen Verbindungen Marzahn-Hellersdorfs in die Innenstadt. Sie ist für unzählige Pendlerinnen und Pendler von hoher Bedeutung, aber auch für viele Tourist:innen, die zum Beispiel die Gärten der Welt und andere Highlights in unseren Bezirk besuchen wollen.

Leider war die U5 in letzter Zeit viel zu oft unterbrochen. Meistens waren mehrere Wochen oder sogar Monate andauernde Bauarbeiten verantwortlich. In der Antwort auf einer Anfrage von mir fasst die BVG die insgesamt 18 Bauarbeiten der letzten Jahre zusammen.

Notwendig sind die viele Bau- und Sanierungsmaßnahmen, weil vieles an der U5-Strecke sehr alt ist. Die BVG teilt mit, dass die Bausubstanz überall auf der Linie zum Teil aus den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts stammen.

Keine Salamitaktik bei Bauarbeiten

Während der Bauarbeiten wurden einzelne Bahnhöfe gar nicht angefahren und es herrschte Schienenersatzverkehr oder es gab Pendelbetrieb. Dies ist gerade für die vielen Menschen, die in die Innenstadt zum Arbeiten fahren (wie auch ich), sehr nervig.

Wenn die Verkehrswende gelingen soll, muss der ÖPNV absolut zuverlässig sein. Er muss bequemer, günstiger und verlässlicher als das eigene Auto sein. Das sind sicher keine leicht zu erreichenden Ziele, aber Berlin kann in vielen dieser Bereiche auch durch vergleichbare leichte und günstige Maßnahmen besser werden. Eine Möglichkeit wäre es, die Bauarbeiten an Strecken und Bahnhöfen besser und länger im Voraus zu planen. Wir müssen weg von der Salami-Taktik, in der die Strecken nur scheibchenweise saniert werden. Wo immer möglich sollten, Bauarbeiten gleichzeitig stattfinden. Lieber steige ich einige Monate in einen Bus und fahre mit den gleich ein paar Stationen, als mehrmals im Jahr immer wieder an unterschiedlichen Stellen den Schienenersatzverkehr nehmen zu müssen und mich nie darauf verlassen kann, dass die U-Bahn durchfährt.

Bauarbeiten an der U5 seit 2017

Hier nun die komplette Liste der U5-Bauarbeiten seit 2017. Manche Arbeiten wurden in Etappen durchgeführt und finden sich daher doppelt in der Tabelle.

2017Februar – AprilArbeiten im Zusammenhang mit dem Neubau Alexanderplatz-Hauptbahnhof sowie Stellwerksanpassungen
2017OktoberArbeiten im Gleis zwischen Elsterwerdaer Platz und Biesdorf-Süd  
2018Februar – AprilArbeiten im Zusammenhang mit dem Neubau Alexanderplatz-Hauptbahnhof sowie Stellwerksanpassungen
2018Juli – AugustNeubau Bahnsteigkante Friedrichsfelde
2019Mai – JuliWeichenerneuerung in Kaulsdorf-Nord und Bahnsteigkantensanierung am Bahnhof Wuhletal
2019August – NovemberGleisbauarbeiten und weitere Weichenerneuerungen
2020Januar – FebruarNeubau Bahnsteigkante Friedrichsfelde in die Gegenrichtung
2020MaiVier Tage Stellwerksprüfungen im Zusammenhang mit dem Neubau Alexanderplatz-Hauptbahnhof.
2020Ende August bis Anfang SeptemberAbnahme des Stellwerks nach TAB
2020-21Dezember – AugustFertigstellung Bahnhof Museumsinsel
2021September – OktoberGleisbauarbeiten / Weichenerneuerungen zwischen Hönow und Hellersdorf.
2021Oktober – NovemberGleiserneuerungen zwischen Kaulsdorf-Nord und Tierpark und Sanierung der Bahnsteigkante (Richtung Hönow) am Bahnhof Elsterwerdaer Platz
2022März – MaiSanierung Bahnsteigkante Cottbusser Platz
2022Juli – SeptemberSanierung Bahnsteigkante Cottbusser Platz
2022Mai – JuliGleisbauarbeiten zwischen Hönow und Cottbusser Platz sowie Cottbusser Platz und Kaulsdorf-Nord
2022JuliErneuerung der Weichen zwischen Hönow und Kaulsdorf-Nord erneuert
2022Juli – SeptemberGleisbau- und Abdichtungsarbeiten am Elsterwerdaer Platz und Fertigstellung der Sanierung der Bahnsteigkante (Richtung Hönow)