Ich fordere eine bessere Reinigung der Berliner Bahnhöfe.
Laut der Antwort auf eine schriftliche Anfrage von mir werden die S-Bahnhöfe „in der Regel einmal täglich gereinigt“. Jedoch findet die Reinigung bedarfsorientiert statt, sodass keine exakten Aussagen möglich sind. Dieses Intervall erscheint in Anbetracht der Verschmutzung der Marzahn-Hellersdorfer Bahnhöfe Biesdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf nicht ausreichend.
Fakt ist: Die Bahnhöfe sind zu dreckig! Kaugummis, eklige Ecken und starke Abnutzungen sind überall zu finden. Mein Kiezbüro befindet sich direkt S-Bahn Kaulsdorf – der dortige Tunnel zu den Bahngleisen ist besonders schlimm betroffen. Die Fotos hier stammen vom Gleis oder dem Tunnel des S-Bahnhofs Kaulsdorf.
Die grün geführte Verkehrsverwaltung muss für eine verstärkte Reinigung von stark frequentierten Bahnhöfen sorgen. Auch mehr Personal an den Bahnhöfen wäre eine Option, die für mehr Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen sorgen könnte. Saubere Bahnhöfe sind dabei als Teil der Verkehrswende nicht zu unterschätzen: Neben schnellen und regelmäßigen Verbindungen muss der ÖPNV auch bequem und angenehm sein.
Oft höre ich von Bürgerinnen und Bürgern, die lieber mit dem Auto als mit dem ÖPNV fahren, weil sie sich an den Bahnhöfen unwohl fühlen. Sauberkeit, aber auch Sicherheit, sind wichtige Bedingungen für die Verkehrswende. Deshalb braucht es mehr Personal an Bahnhöfen und eine häufigere und intensivere Reinigung.