Ost-West-Route (Spandau-Lichtenberg) zugunsten langsamer Flughafen-Strecke aufgegeben; Verlängerung der S75 geplant; Datenbasis veraltet: So kann die Verkehrswende nicht gelingen!
Die S5 aus Richtung Strausberg und Mahlsdorf fährt bereits seit einigen Jahren nicht mehr nach Spandau und auch die S75 aus Wartenberg endet an der Warschauer Straße. Stattdessen fährt die S9 von Spandau bis zum Flughafen BER.
Es gibt gute und schnelle Verbindungen mit der Regionalbahn aus der Innenstadt zum BER. Mit der S-Bahn dauert die Fahrt fast anderthalb Stunden, das ist mit Abstand die langsamste Verbindung. Statt den wenigen Fluggästen, die mit der S-Bahn aus Spandau zum BER fahren, sollten wir den vielen täglichen Pendler:innen von Ost nach West den Vorzug geben. Die S5 sollte wieder nach Spandau fahren! Momentan bevorzugen anscheinend S-Bahn und die Berliner Verkehrsverwaltung das hochklimaschädliche Flugzeug gegenüber klimafreundlichem Pendel-Verkehr. So kann die Verkehrswende nicht gelingen!
S75-Verlängerung nach Spandau
Eine Verbesserung hat der Senat in der Antwort auf eine schriftliche Anfrage von mir angekündigt: Die S75 soll perspektivisch bis nach Spandau fahren. Dafür würde sie dann über die Stadtbahn führen.
Voraussetzung für die Verlängerung der S75 ist die Fertigstellung des Gleichstromunterwerks Nöldnerplatz, die für das Jahr 2025 geplant ist.
Mit der Verlängerung der S75 würde eine wichtige Pendelroute in und aus der Innenstadt entstehen. Diese ist wichtig sowohl für die Spandauerinnen und Spandauer, als auch für die vielen täglichen Pendlerinnen und Pendler aus Hohenschönhausen. Alle würden damit auch wieder bequem und schnell in die Innenstadt kommen.
Veraltete Zahlen?
Außerdem hat Lehmann die Datengrundlage, die die Deutsche Bahn und der Verkehrssenat ihre für ihre Planungen nutzen, erfragt. 2018 wurde dafür zuletzt eine Datenerhebung durchgeführt.
Dabei zeigt sich deutlich auch die Bedeutung des Bahnhofes Wuhletals: Dieser ist mit durchschnittlich 25.840 Ein und- Austeigen auf der Linie S5 am Tag einer der geschäftigsten Bahnhöfen Berlins. Damit liegt er zum Beispiel bei den S-Bahnfahrenden noch über dem Fahrgastaufkommen vom Potsdamer Hauptbahnhof. Auf der S5 liegt er auf Platz 4 der Umstiege, noch vor Berlin Zoologischer Garten und der Warschauer Straße. Der Osten wächst stark. Deshalb brauchen wir neue, aktuelle Zahlen. Schon 2018 waren es von Biesdorf bis zur Stadtgrenze täglich rund 50.000 Ein- und Ausstiege. Dies wird wohl jetzt mehr geworden sein. Für eine erfolgreiche Verkehrswende brauchen wir dringend eine bessere Anbindung der Außenbezirke!