Foto von Jan Lehmann und der Text: Die Mobilitätswende müssen wir jetzt groß denken: Auf der gesamten Länge der S3 und der U5 sollte eine sichere und schnelle Radverbindung eingerichtet werden! Für solche bezirksübergreifenden Verkehrsprojekte brauchen wir eine Verkehrssenatorin, deren Horizont nicht am S-Bahn-Ring endet, sondern Politik für die ganze Stadt macht!

Das landeseigene Radplanungsunternehmen InfraVelo hat eine Machbarkeitsstudie zu einer Radverbindung entlang der U-Bahnlinie U5 und der S-Bahnlinie S3 für das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf erstellt. Bisher gibt es nur in Lichtenberg ein kleines Stückchen Radweg dafür: in einem ersten Schritt wurde die Zobtener Straße (später der Hönower Weg) von der Schlichtallee bis Friedenshorster Straße zur Fahrradstraße erklärt.

Ab da an soll ein Radweg an der Bahntrasse entlang bis zur Treskowallee errichtet werden. Das Grundstück gehört der Deutschen Bahn und die ersten Gespräche mit dem Bezirk Lichtenberg laufen.

Für die Mobilitätswende müssen wir jetzt groß denken: Auf der gesamten Länge der S3 und der U5 sollte eine sichere und schnelle Radverbindung eingerichtet werden! Lichtenberg hat jetzt vorgelegt. Marzahn-Hellersdorf muss jetzt schnell nachziehen. Für solche bezirksübergreifenden Verkehrsprojekte brauchen wir eine Verkehrssenatorin, deren Horizont nicht am S-Bahn-Ring endet, sondern Politik für die ganze Stadt macht!