Ein Radweg

Verkehrsveraltung hat Radwegplanung an elf Hauptstraßen überprüft; nur fünf Radwege werden wie geplant weitergebaut

Von dem umstrittenen Planungsstopp für Radwegen ist jeder Berliner Bezirk betroffen. Zumindest der Radweg Gülzower-, Gutenberg-, Hellersdorfer Straße im Außenbezirk Marzahn-Hellersdorf wird nun wie geplant umgesetzt.

Die CDU-Verkehrssenatorin hat bei der Überprüfung aller Radwegprojekte in Berlin mit den Hauptstraßen begonnen, bei denen der Baubeginn in den nächsten drei Monaten gelegen hätte. Für diese elf Projekte hat sie jetzt eine Entscheidung getroffen. Während die Verkehrsverwaltung sechs Projekte gestoppt hat und sie tiefergehender prüfen wird, werden fünf Radwege, darunter der in Marzahn-Hellersdorf, wie geplant weitergebaut.

Ich begrüße es, dass der Radweg an der Hellersdorfer Straße gebaut wird. Es ist gut, dass für die Verkehrssenatorin die Verkehrssicherheit nach eigener Aussage an erster Stelle steht und sie darin dann wohl doch auch die radfahrenden Menschen einbezieht. Konsequenterweise müsste sie daher jetzt schnellstmöglich den Radwegausbau in ganz Berlin vorantreiben. Vergangenes Jahr starben zehn Radfahrende bei Verkehrsunfällen in Berlin. Nichts hilft dagegen mehr als sicherere Radwege, um die sogenannte VisionZero zu erreichen. Auch die Verkehrssenatorin wird sich an den Koalitionsvertrag und den Richtlinien der Regierungspolitik halten, die vorsehen, dass wir die Regeln des Radwegausbau flexibilisieren, um mehr – nicht weniger – Radwege zu ermöglichen.