Volle Fahrt voraus für die RB26, die von Berlin-Ostkreuz über Lichtenberg, Mahlsdorf, Strausberg, Müncheberg und Seelow nach Kostrzyn fährt. Mit dem bevorstehenden Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2024 geht die RB26 in eine neue Ära: Zusätzliche Verbindungen, verlängerte Betriebszeiten und der Einstieg in eine emissionsfreie Zukunft machen die Strecke zu einem Modellprojekt für klimafreundliche und bürgernahe Mobilität in Raum Berlin-Brandenburg.
Die Strecke Berlin – Strausberg – Müncheberg wird ab sofort montags bis freitags mit zwei Zügen pro Stunde bedient. Auch die Betriebszeiten am Abend werden verlängert, was für Pendler*innen und Freizeitverkehr gleichermaßen von Vorteil ist. Gleichzeitig startet die Region mit dem Einsatz moderner, batterieelektrischer Züge (Mireo Plus B) in die nächste Phase der Verkehrswende. Diese Fahrzeuge nutzen sowohl Oberleitungsenergie als auch aufgeladene Batterien, um nicht elektrifizierte Strecken umweltfreundlich zu bedienen. Bis Sommer 2025 sollen alle neuen Fahrzeuge auf der Strecke eingesetzt werden, wodurch jährlich 4,4 Millionen Liter Diesel und rund 11.500 Tonnen CO₂ eingespart werden.
Die RB26 ist ein Beispiel dafür, wie Klimaschutz und Bürgernähe auf der Schiene Hand in Hand gehen können. Zusätzliche Züge und verlängerte Betriebszeiten machen die Bahn attraktiver für alle. Gleichzeitig zeigt der Einsatz innovativer Technologien, dass die Verkehrswende keine Zukunftsmusik mehr ist, sondern heute schon Realität wird. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region.
Wir brauchen mehr solche Vorbilder in ganz Deutschland. Die Mobilitätswende auf der Schiene ist ein zentraler Baustein unserer Klimaziele. Damit die Mobilitätswende gelingt, müssen wir im Bund weiterhin massiv in moderne Fahrzeuge und Infrastruktur investieren – auch über 2025 hinaus. Der Betrieb der RB26 erfolgt durch die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB), die im Rahmen der Ostbrandenburger Ausschreibung die neuen Fahrzeuge beschafft hat. Das Projekt zeigt, wie wir mit intelligenter Planung und dem Wille zur Innovation zukunftsfähige Mobilität schaffen.