Jeder, der am S-Bahnhof Kaulsdorf Richtung Wilhelmsmühlenweg möchte, muss einen langen Umweg über den Galgen oder durch die, oft schmutzige und nicht barrierefreie Unterführung der Bahngleise machen. Pendler:innen und Anwohnenden warten schon lange auf die südliche, barrierefreie Erweiterung des Übergangs.
Nun ist wieder Bewegung in der Sache gekommen. Der Senat hat die Deutsche Bahn (DB Station & Service AG) für den Bau eines barrierefreien Zugangs in Richtung Wilhelmsmühlenweg beauftragt. Initiiert wurde der gesamte Übergang durch die langjährige SPD-Kommunalpolitikerin Christiane Uhlich und meinen SPD-Vorgänger im Abgeordnetenhaus, Sven Kohlmeier. Sie haben den Bau immer weiter vorangetrieben und musste dafür manches dickes Brett bohren.
Über die Fragen, wann die ersten Kaulsdorfer:innen den Übergang nutzen können, gibt es noch sehr unterschiedliche Auffassungen. Die realistische ist, dass der Übergang in die frühen 2030er fertig sein wird. Ich werde Sie über neue Entwicklungen zum südlichen Übergang des S-Bahnhof Kaulsdorf auf dem Laufenden halten und weiter Druck machen. Sprechen Sie ich bei Fragen dazu einfach zu an.